Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich, Änderung der AGB

  1. Diese AGB gelten für alle Verträge über die Erbringung von Internet-Dienstleistungen zwischen der HMFmedia (im Folgenden: HMF) und ihren Kunden. Die im Anhang aufgeführten Sonderbedingungen für „WordPress Administration, Beratung und Support“ gelten nur, soweit der Kunde eine der dort genannten Leistungen von HMF in Anspruch nimmt.
  2. Die vorliegenden AGB gelten für alle zwischen den Parteien geschlossenen Verträge (Aufträge/Bestellungen), auch wenn in diesen nicht ausdrücklich auf die AGB Bezug genommen wird. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, auch wenn HMF ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Individuelle Sondervereinbarungen gehen diesen AGB vor; dies gilt nicht für vorformulierte Vertragsbedingungen des Kunden.
  3. HMF behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Maßgeblich bei Neuabschlüssen von Verträgen ist die im Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltende Fassung. Gegenüber Bestandskunden gelten die abgeänderten AGB nur unter den besonderen Anforderungen der nachfolgenden Ziff..
  4. Gegenüber Bestandskunden ist eine Änderung der vereinbarten AGB unter den folgenden Einschränkungen möglich: Umstände, die eine solche Änderung rechtfertigen, sind nachträglich eingetretene, unvorhersehbare Änderungen, die HMF nicht veranlasst und auf die sie keinen Einfluss hat und die sich einseitig zulasten einer Partei auswirken, sowie in den AGB entstandene Lücken, die zu Schwierigkeiten bei der Durchführung des Vertrages führen. HMF wird dem Kunden die abgeänderten AGB vier Wochen vor deren Inkrafttreten übersenden und dabei die Umstände, die Anlass der Änderung sind, sowie den Umfang der Änderungen benennen. Sofern der Kunde der Änderung nicht vor Inkrafttreten schriftlich widerspricht, sondern durch weitere Inanspruchnahme der Leistungen von HMF seine Zustimmung zu den neuen AGB erklärt, gilt die Änderung als akzeptiert; die AGB in ihrer dann geänderten Fassung gelten dann ab dem angekündigten Zeitpunkt auch für bestehende Verträge. Im Falle des rechtzeitigen, formwirksamen Widerspruchs gelten im Verhältnis der Parteien die früheren AGB weiter; in diesem Fall sind sowohl der Kunde als auch HMF berechtigt, den Vertrag nach Nr. 6 Ziff. 3 mit ordentlicher Frist zu kündigen.

2. Zustandekommen von Verträgen, Kommunikation

  1. Sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Angebote und telefonische Auskünfte von HMF unverbindlich. Maßgeblich sind jeweils die ausdrückliche Auftragsannahme bzw. die auf der Webseite von HMF unter www.hmf-media.de veröffentlichten Angebote und Leistungsbeschreibungen.
  2. Aufträge des Kunden können schriftlich entgegengenommen werden. Eine Auftragserteilung per Telefon ist nicht möglich, HMF wird auf solche Anfragen hin jedoch dem Kunden ein schriftliches Angebot unterbreiten.
  3. Sofern der Kunde nicht ausdrücklich und im Einzelfall eine schriftliche Benachrichtigung verlangt, ist er damit einverstanden, dass ihm Informationen zu laufenden Verträgen per E-Mail übermittelt werden. Dies gilt auch für vertrauliche Informationen wie insbesondere die Zugangsdaten für vom Kunden in Auftrag gegebene Leistungen.

3. Leistungsumfang

  1. HMF ist zur Erbringung ihrer Leistungen auf Infrastrukturen angewiesen, die von Dritten betrieben werden und auf die HMF keinen Einfluss hat. Es kann daher zu Störungen oder Beeinträchtigungen kommen, die ihre Ursache außerhalb des Einflussbereiches von HMF haben, insbesondere Störungen des Internets oder durch höhere Gewalt.
    Allgemeine Geschäftsbedingungen HMF Media; Stand 5/2021 Seite 3/8
  2. Sofern nicht abweichend vereinbart, gewährleistet HMF eine Verfügbarkeit ihrer über das Internet angebotenen Dienste und Leistungen von 99,6% im Jahr. Verfügbarkeit ist gegeben, wenn die Server und Dienste im Wesentlichen betriebsbereit sind. Als Störungen des Betriebes gelten nicht die folgenden Umstände:
    • Unterbrechungen der Erreichbarkeit durch Störungen im Bereich Dritter, auf die HMF keinen Einfluss hat
    • Unterbrechungen durch höhere Gewalt
    • kurzfristige Unterbrechungen des Betriebes, die erforderlich sind, um konkrete Gefährdungen durch einen möglichen Missbrauch durch Dritte (sog. Exploits) vorzubeugen oder zu verhindern (z.B. durch Updates)
  3. Die garantierte Mindestverfügbarkeit lässt sich durch optional hinzubuchbare „Service-Level“ erhöhen. Die zusätzlichen Bedingungen des „Service-Level“ werden in einer gesonderten Produktbeschreibung aufgeführt. Diese gelten zusätzlich zu den in den AGB genannten Bedingungen. Die HMF erstattet dem Kunden entstandene Schäden, wenn der „Service-Level“ nicht eingehalten wird. Die Erstattung erfolgt in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto. Die Erstattung kann nur dann erfolgen, wenn der Kunde diese innerhalb von einem Monat nach Ende des Kalendermonats, für den er die Gutschrift beantragt hat, bei der HMF in schriftlicher Form per Brief oder E-Mail angezeigt hat. Eine solche Gutschrift kann grundsätzlich erst nach Ablauf des betroffenen Monats beantragt werden, in der die Nichteinhaltung entstanden ist. Für den rechtzeitigen Eingang ist das Datum des Poststempels beziehungsweise die Eingangsbestätigung der E-Mail maßgeblich. Sofern nicht abweichend vereinbart, beträgt die maximale Höhe der Gutschrift 100% der Monatsmiete des vom Kunden bei der HMF gebuchten Produktes, für welches das „Service-Level“ nicht eingehalten wurde.
  4. Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Technik führt HMF regelmäßig Wartungs- und Servicearbeiten durch. Soweit mit diesen Arbeiten Ausfälle der Leistungen verbunden sind, wird HMF diese nach Möglichkeit in Zeiten mit üblicherweise geringer Nachfrage legen und den Kunden hierauf zuvor hinweisen.
  5. Um ein hohes Sicherheitsniveau zu halten, werden regelmäßig Software-Updates eingespielt. Hierdurch kann sich der Umfang und die Ausgestaltung der von HMF erbrachten Leistungen ändern. Es ist nicht auszuschließen, dass dadurch auch Änderungen an vom Kunden hinterlegten Inhalten bzw. vom Kunden installierten Anwendungen erforderlich werden. Soweit möglich, wird HMF den Kunden hierauf zuvor hinweisen. Sollte eine solche System-Aktualisierung für den Kunden unzumutbare Änderungen erforderlich machen, kann dieser den Vertrag außerordentlich kündigen.
  6. HMF ist berechtigt, die von ihr geschuldeten Dienstleistungen ganz oder zum Teil durch Dritte erbringen zu lassen.
  7. Während der Laufzeit eines Vertrages ist ein Wechsel in einen Tarif mit mehr Leistung (upgrade) auf Wunsch des Kunden jederzeit möglich. Ggf. anfallende Gebühren für den Wechsel sind bei HMF zu erfragen. Mit dem vollzogenen Wechsel beginnt ein neuer Vertrag auf der Grundlage der beim Wechsel geltenden Leistungsbeschreibung und AGB und ggf. mit neuer Mindestlaufzeit. Im Falle eines Wechsels auf einen höherwertigen Tarif werden nicht verbrauchte Zahlungen des Kunden für den alten Tarif zurückerstattet.
  8. Soweit im einzelnen Vertrag nichts abweichendes vereinbart wurde, erbringt HMF Supportleistungen durch die Beantwortung von Kundenfragen per E-Mails, die über das Kontaktformular auf www.hmf-media.de/kontakt oder direkt gestellt werden.
  9. HMF schließt grundsätzlich nur Verträge über die Vermietung eines (virtuellen oder physikalischen) Servers inkl. Management durch HMF ab (kein „Standard-Webhosting“), hierbei gelten ausdrücklich die nachfolgenden Regelungen:
    Allgemeine Geschäftsbedingungen HMF Media; Stand 5/2021 Seite 4/8
    i. HMF stellt dem Kunden einen eigenen Server bereit, der entweder als tatsächliche Hardware vorhanden ist (physikalischer Server) oder dessen Funktionalität durch Software emuliert wird (virtueller Server).
    ii. HMF verpflichtet sich, das Betriebssystem des Servers aktuell zu halten und verfügbare Updates und Patches, soweit diese verfügbar sind, zu installieren. Dennoch kann es zu Sicherheitslücken durch Konfigurations- oder Programmierungsfehler kommen, für die noch keine Patches verfügbar sind (sog. Exploits). HMF haftet nicht für Störungen und Schäden, die dadurch entstehen, dass Dritte Sicherheitslücken ausnutzen, für die noch keine Abhilfe bekannt ist.
    iii. Soweit HMF die Verwaltung und Administrierung des überlassenen Servers übernommen hat, erhält der Kunde keinen root-Zugriff zum Server.
  10. Im Rahmen der Konfiguration des Servers wird HMF serverseitig unter anderem die folgenden Einstellungen und Installationen vornehmen (Standardkonfiguration):
    • Webserver-Software NGINX (ausschließlich)
    • Redis Object Caching (Serverebene)
    • NGINX Redis Page Caching
    • Fail2Ban Integration (Serverebene)
    • Serverseitige Firewall (WAF)
    • Auto-SSL Zertifikat für die jeweilige Domain
    • Clickjacking-Protection
    • Stündliche lokale Backup (siehe 5.4.)
  11. Dem Kunden ist bewusst, dass sich der Umfang oder die Ausgestaltung der Standardkonfiguration jederzeit ändern kann. HMF wird dem Kunden, sofern es ihn betrifft, frühzeitig informieren.
  12. In Abhängigkeit von den Kundenbedürfnissen und -wünschen kann die Erstkonfiguration auch abweichend ausfallen. Bei Bedarf können zudem weitere Einstellungen in Absprache mit dem Kunden vorgenommen werden.
  13. Weitere Software kann nach vorheriger Absprache installiert werden, sofern die notwendigen Bedingungen erfüllt sind.

4. Zahlungsbedingungen

  1. Soweit nicht ein anderer Abrechnungsmodus vereinbart ist, sind nutzungsunabhängige Entgelte im Voraus für die in der Leistungsbeschreibung genannte Abrechnungsperiode zu zahlen. Nutzungsabhängige Entgelte werden nach dem Ende des Abrechnungszeitraums abgerechnet.
  2. Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen.
  3. Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, kann HMF ihre Leistungen nach vorheriger Ankündigung einschränken oder sperren. Für eine solche Sperrung hat der Kunde eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro zu zahlen, soweit er nicht nachweist, dass im Einzelfall gar kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
  4. Kommt der Kunde für zwei aufeinanderfolgende Monate mit der Bezahlung eines nicht unerheblichen Teils der Vergütung oder in einem länger als zwei Monate dauernden Zeitraum mit einem Betrag in Verzug, der einem monatlichen Entgelt entspricht, kann HMF das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos kündigen.
  5. Der Kunde kann gegen Forderungen von HMF nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.
  6. Wie bei jeder auf Dauer erbrachten Dienstleistung können sich auch bei den von HMF bereitgestellten Leistungen die Kosten durch Änderungen der rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge ändern (etwa durch Erhöhung der Energie- und Telekommunikationskosten). HMF behält sich daher das Recht vor, die Preise zu Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums mit einer Änderungsfrist von sechs
    Allgemeine Geschäftsbedingungen HMF Media; Stand 5/2021 Seite 5/8
    Wochen zu ändern. Der Kunde ist zur außerordentlichen Kündigung zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisänderung berechtigt. Macht der Kunde hiervon nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung Gebrauch, gilt die Änderung als genehmigt; hierauf wird HMF den Kunden ausdrücklich hinweisen

Pflichten des Kunden

  1. Der Kunde ist verpflichtet, bei Anmeldung seine persönlichen Daten richtig und vollständig anzugeben und HMF Änderungen an diesen Daten unverzüglich mitzuteilen.
  2. Der Kunde hat die ihm übermittelten Zugangsdaten sogleich zu ändern und vor Dritten geheim zu halten. Der Kunde ist verantwortlich für jeglichen Missbrauch seiner Zugangsdaten durch Dritte, wenn er diesen verschuldet hat.
  3. Der Kunde ist grundsätzlich dafür verantwortlich, ausreichende Sicherungskopien seiner hinterlegten Inhalte anzufertigen und vorzuhalten. Soweit nicht anders vereinbart, führt HMF keine Sicherung der Kundeninhalte durch.
  4. Im Rahmen seiner Standardserverkonfiguration wird HMF automatisierte, stündliche lokale Backups ausführen (siehe 3.10.). Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, diese Backups bei Bedarf auf ein anderes Speichermedium (z.B. externe Festplatte, internes Laufwerk) zu übertragen, um das Risiko eines Datenverlustes zu minimieren.
  5. Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der von HMF zur Verfügung gestellten Dienste die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und Maßnahmen zu unterlassen, die zu einer Störung des Betriebs der Server von HMF führen könnten. Untersagt sind insbesondere folgende Handlungen:
    • massenhafter Versand von Emails
    • Hinterlegen und Zugänglichmachen von Daten und Material mit pornographischem, kommerziellem erotischem Charakter und von urheberrechtlich geschütztem Material, zu deren Verbreitung der Nutzer nicht berechtigt ist (z.B. sog. „Warez“-Seiten, illegale MP3-Downloads)
    • Betrieb von sog. „Mining-Diensten“ für Kryptowährungen wie z.B. „Bitcoin“, „Ethereum“, „OneCoin“ oder „Monero“.
    • Hinterlegen und Zugänglichmachen von Daten und Material mit links- oder rechtsradikalem Inhalt oder beleidigendem Charakter, Aufruf zu Terrorismus und Gewalttaten
    • Betreiben von Serverdiensten, die eine besonders starke Rechnerlast verursachen; dies gilt nicht bei dedizierten und virtuellen Servern
  6. Dem Kunden ist bewusst, dass eine Prüfung der von ihm hinterlegten Inhalte durch HMF nicht erfolgt, sondern er selbst für die Rechtmäßigkeit dieser Inhalte verantwortlich ist.
  7. HMF ist berechtigt, die für den Kunden zur Verfügung gestellten Dienste vorübergehend zu sperren, wenn der Kunde gegen die vorgenannten Verhaltenspflichten verstößt oder ein entsprechender, konkreter Verdacht besteht. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Dritte unter Angabe von Gründen Unterlassung der vom Kunden vorgenommenen Handlungen verlangen und diese Gründe nicht offensichtlich unzutreffend sind, oder bei Ermittlungen durch staatliche Behörden. Soweit möglich, wird HMF dem Kunden vor einer Sperrung anhören; sofern dies im Einzelfall wegen besonderer Eilbedürftigkeit nicht möglich ist, wird HMF den Kunden nachträglich informieren und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Die Sperrung ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkräftet ist oder HMF aufgrund festgestellter Verstöße den Vertrag außerordentlich kündigen kann.
  8. Bei aller Sorgfalt sind Fehlfunktionen an technischen Einrichtungen dennoch möglich. Sollte der Kunde eine solche Fehlfunktion an den von ihn genutzten Einrichtungen von HMF feststellen, wird er HMF umgehend und mit aussagekräftigen Informationen auf die Fehlfunktion hinweisen.

6. Vertragslaufzeit und Kündigung

  1. Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Solche Verträge sind von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf einer vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit.
  2. Verträge mit einer vereinbarten Laufzeit von 12 Monaten verlängern sich jeweils um weitere 6 Monate, wenn sie nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt werden.
  3. Soweit einer Partei nach diesen AGB ein ordentliches Sonderkündigungsrecht zusteht, ist der Vertrag unabhängig von einer vereinbarten vertraglichen Mindestlaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar.
  4. Eine Kündigung kann in Textform erfolgen (§ 126 b BGB), also auch beispielsweise per E-Mail. Die Textform verlangt die Nennung der Person des Erklärenden. Es muss für uns also aus der Kündigung mit hinreichender Deutlichkeit erkennbar sein wer die Erklärung abgibt. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir darum durch begleitende Angaben, wie beispielsweise die Kundennummer oder weitere zur Identifizierung geeignete Informationen, ausreichend klarzumachen, dass die Kündigung tatsächlich von der richtigen Person stammt. Am sichersten wäre es daher, wenn die Kündigung schriftlich per Brief erfolgt, soweit diese Möglichkeit zur Verfügung steht. Es wäre für die eindeutige Identifizierung des Kündigenden auch hilfreich, wenn die vom Absender genutzte E-Mailadresse für den Kundenaccount hinterlegt ist und/oder die E-Mail ein digitalisiertes / eingescanntes Schreiben in PDF-Form enthält, das den Willen einer Kündigung ausdrücklich bekundetet und vom Kunden handschriftlich unterschrieben ist. Bestehen berechtigte Zweifel an der Identität des Kündigenden behalten wir uns vor durch geeignete Rückfragen die Identität sicherzustellen.
  5. Unberührt bleibt das Recht beider Parteien, das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. Ein wichtiger Grund für eine Kündigung durch HMF liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:
    • Der Kunde gerät für zwei aufeinanderfolgende Termine mit der Entrichtung der vereinbarten Vergütung oder eines nicht unerheblichen Teiles der Vergütung in Verzug oder der Kunde ist in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Termine erstreckt, mit der Entrichtung der Vergütung in Höhe eines Betrages in Verzug gekommen, der der Vergütung für zwei Monate entspricht.
    • Der Kunde ist zahlungsunfähig oder über sein Vermögen ist ein Insolvenzantrag eröffnet oder mangels Masse der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abgewiesen worden.
    • Der Kunde verstößt gegen wesentliche vertragliche Pflichten und stellt diesen Verstoß trotz Abmahnung oder Benachrichtigung über die Sperrung der Inhalte durch HMF nicht unverzüglich ab.

7. Gewährleistung und Haftung

  1. HMF haftet nicht für Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn aufgrund von Störungen und technischen Problemen in technischen Systemen, die außerhalb des Einflussbereiches von HMF liegen. HMF haftet auch nicht für solche Schäden, die auf der Verletzung der vertraglichen Pflichten des Kunden beruhen, insbesondere der Pflicht, die hinterlegten Daten zu sichern.
  2. Für Mängel des bereitgestellten Speicherplatzes, die bereits bei Vertragsabschluss vorlagen, ist die verschuldensunabhängige Haftung ausgeschlossen.
  3. HMF haftet für sich oder einen Erfüllungsgehilfen nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (vertragswesentliche Pflicht). Bei Nichteinhaltung der Mindestverfügbarkeit haftet HMF,
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    sofern nicht abweichend vereinbart, je bezogener Leistung maximal in einer Höhe, die der Monatsmiete der von der Nichteinhaltung betroffenen Leistung entspricht. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht haftet HMF für sich oder einen Erfüllungsgehilfen nur für solche typischen Schäden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbar waren.
  4. Der Kunde haftet für sämtliche direkten und mittelbaren Schäden (auch entgangenen Gewinn), die HMF aus einer Verletzung der vertraglichen Pflichten aus Nr. 5 dieser AGB entstehen.
  5. Der Kunde verpflichtet sich, HMF von Ansprüchen Dritter jedweder Art freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit von Inhalten resultieren, die der Kunde auf dem ihm überlassenen Speicherplatz abgelegt hat. Dieser Freistellungsa

8. Schlussbestimmungen, Gerichtsstand, anwendbares Recht

  1. Es gilt deutsches Recht.
  2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Parteien ist Hamburg. Dies gilt nur, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.
  3. Änderungen getroffener vertraglicher Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

Sondervorschriften für „WordPress Administration, Beratung und Support“

Soweit Gegenstand des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrages zusätzlich die (administrative) Betreuung der abgesprochen WordPress-Installationen ist, gelten ergänzend die nachfolgenden Regelungen:

  1. Soweit nicht anders vereinbart, werden Verträge auf unbestimmte Zeit geschlossen. Solche Verträge sind von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündbar, frühestens jedoch zum Ablauf einer vertraglich vereinbarten Mindestlaufzeit.
  2. Verträge mit einer vereinbarten Laufzeit von 3 Monaten verlängern sich jeweils um weitere 3 Monate, wenn sie nicht von einer Partei mit einer Frist von einem Monat zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt werden.
  3. HMF stellt dem Kunden bei Bedarf Plugins zur Nutzung zur Verfügung (z.B. SEO-Software, PageBuilder inkl. Add-Ons, Premium Themes) die, soweit nicht anders abgesprochen, über die Dauer des Vertrages zum korrespondierenden Servermanagement der Installation genutzt werden können.
  4. Die Nutzung der kostenfrei zur Verfügung gestellten Plugins ist immer nur für die jeweilige Webseite gestattet, für dein Vertrag über das Servermanagement existiert. Die Installation und Aktivierung erfolgt durch HMF.
  5. HMF wird, sofern gewünscht, ein zusätzliches Remote-Backup der WordPress-Installation einrichten, unter Zuhilfenahme eines gängigen Plugins (z.B. UpdraftPlus, BackupBuddy, o.ä.) und in Absprache mit dem Kunden. Die Backupintervalle werden an die Kundenbedürfnisse angepasst. Der Kunden ist dafür verantwortlich einen Remotespeicher zu benennen. Dieses kann ein eigener Cloudspeicher (z.B. OneDrive oder AWS), ein anderer Server (über FTP) oder z.B. ein Backup-Server von HMF sein. Sollten hierbei zusätzliche Kosten entstehen (z.B. für das Plugin oder den Speicher), sind diese vom Kunden direkt zu tragen oder werden ggf. zusätzlich durch HMF berechnet.
  6. Einmal eingerichtet ist der Kunde, sofern er einen eigenen Remote-Speicher benannt hat, dafür verantwortlich, HMF bei Bedarf geänderte Zugangsdaten zum Remote-Speicher mitzuteilen, damit diese in der WordPress Installation entsprechend angepasst werden können. Der Kunde kann diese Anpassungen jederzeit auch selbst vornehmen. HMF ist nicht dafür verantwortlich, dass das BackUp
    Allgemeine Geschäftsbedingungen HMF Media; Stand 5/2021 Seite 8/8
    tatsächlich auf Remote-Speicher ankommt, sondern prüft regelmäßig lediglich die „Erfolgsmeldungen“ der durchgeführten Backups, wenn der Kunde einen eigenen Remote-Speicher benannt hat. Ebenfalls ist der Kunde in diesem Fall für den dauerhaften Verbleib der Sicherung verantwortlich. HMF empfiehlt bei der Verwendung von eigenen Remotespeichern regelmäßig die Sicherung der Backups auf einem lokalen Speichermedium, durch z.B. Download oder FTP-Transfer.
  7. Der Kunde ist für korrekte Konfiguration der WordPress Installation grundsätzlich selbst verantwortlich. Dies umfasst insbesondere aber nicht ausschließlich auch Änderungen und Anpassungen, die durch das Update von Plugins oder Themes entstehen können. HMF prüft nicht aktiv die Einstellungen, es sei denn, der Kunde beauftragt HMF mit der Überprüfung.
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